header friedhof

Besondere Gräber

In unserer schnelllebigen Zeit tun wir uns manchmal schwer mit den Erinnerungen. Es scheint kaum noch Zeit und Raum zu geben, seinen Gedanken nachhängen zu können und sich zu erinnern.

Am schwersten wird es vielen von uns, wenn es um die Erinnerungen an unsere Verstorbenen geht. Dabei sind gerade die Erinnerungen an die Menschen, die wir hergeben mussten, so wichtig für uns, um nicht an der Trauer zu verzweifeln.

Wir brauchen diese Erinnerungen, um die Endgültigkeit des Verlustes begreifen zu können, aber auch um wieder einen Weg zurück ins Leben zu finden.

Der Friedhof ist ein Ort der Erinnerung. Hier haben wir unsere Verstorbenen zur letzten Ruhe gebettet, hier setzen wir sichtbare Zeichen der Erinnerung, indem wir Grabmale aufstellen und die Gräber mit bunten Blumen schmücken.

Ein Grab kann uns dazu bringen, in unserer hektischen Zeit für einen Moment inne zu halten. Dann ist es schön, die Namen der dort Begrabenen zu lesen und wann sie geboren wurden und verstorben sind.

Bei uns auf dem Friedhof gibt es einige Gräber von besonderen Persönlichkeiten oder aber auch Gräber mit außergewöhnlichen Grabdenkmälern. Diese Gräber können im Rahmen der regelmäßigen Friedhofsführungen erkundet werden.